Reifenwissen

Motorrad Reifen, Wartung, Service

Reifen ist nicht gleich Reifen – und beim Reifendruck gilt oft: weniger ist mehr.
Die folgende Übersicht gibt dir eine grobe Orientierung zu Reifentypen und Luftdruckempfehlungen.


Der Blicktest verrät dir schon viel:
Wirkt die Lauffläche glatt, ist der Druck vermutlich zu hoch – oder du fährst schlicht den falschen Reifen, weil du ihn nicht auf Temperatur bringst.
Fakt ist: In diesem Fall baust du keinen ausreichenden Grip auf.


Ist der Druck zu niedrig, schwimmt oder schmiert der Reifen – und kann eine Oberfläche wie ein Radiergummi bekommen.



Ist der Druck perfekt, siehst du den Abdruck vom Asphalt – und beim Abstellen bleiben kleine Steinchen kleben.

Reifenübersicht für Motorräder

Reifenbreite: Vorne: 120 mm oder Breiter, Hinten: 160–240 mm


Touring-Reifen

  • Warm-up-Zeit: 1–2 km
  • Betriebstemperatur: 25–60 °C
  • Super Grip auch bei Nässe
  • Luftdruck (kalt): 2,4 bar / 2,6 bar
  • Bester Grip bei Nässe


Sport-Touring-Reifen

  • Warm-up-Zeit: 2–4 km
  • Betriebstemperatur: 40–70 °C
  • Weniger Grip bei Nässe
  • Luftdruck (kalt): 2,3 bar / 2,5 bar


Sportreifen

  • Warm-up-Zeit: 4–5 km
  • Betriebstemperatur: 60–90 °C
  • Kaum Grip bei Nässe
  • Luftdruck (kalt): 2,2 bar / 2,4 bar


Slicks (Rennstrecke)

  • Warm-up-Zeit: Reifenwärmer zwingend nötig

→ Unter 60 °C kaum Grip!

  • Betriebstemperatur: 70–110 °C
  • Kein Grip bei Nässe
  • Luftdruck (warm): 1,8 bar / 1,4 bar


Reifen für Roller & 125er

Reifenbreite: Vorne: bis 110 mm, Hinten: bis 150 mm


Touring-Reifen

  • Warm-up-Zeit: 2–5 km
  • Betriebstemperatur: 30–50 °C
  • Super Grip auch bei Nässe
  • Luftdruck (kalt): 2,0 bar / 2,2 bar


Sport-Touring-Reifen

  • Warm-up-Zeit: 5–10 km
  • Betriebstemperatur: 40–60 °C
  • Weniger Grip bei Nässe
  • Luftdruck (kalt): 2,0 bar / 2,2 bar


Sportreifen

  • Warm-up-Zeit: Kaum erreichbar mit 125ccm
  • Betriebstemperatur: 60–80 °C
  • Kaum Grip bei Nässe
  • Luftdruck (kalt): 2,0 bar / 2,2 bar

    Alle Angaben dienen als ca. Werte und Hilfestellung bei der Reifenwahl.