Pyrenäen

Pyrenäen

Geführte Reise

16.06.23 bis 01.07.2023


Obwohl die ÖBB die Autozugverbindungen nach Frankreich, Italien und Spanien eingestellt haben, lassen wir uns nicht von dieser Traumreise abbringen. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, denn wir fahren Oldschool, alles mit dem Motorrad und es wird der Hammer. Diese Reise ist wohl eine der abwechslungsreichsten welche man in unserer Reichweite erleben kann. Wir fahren durch mehrere Länder, atemberaubende baskische Dörfe, unfassbare Städte, entlang der Küstenstraße durch Hafenstädte, über unendlich viele Pässe und nicht endenden Kurven in gegenden wo man nicht weiß ob man jetzt fahren oder die gegend genießen soll.


4 Länder in 16 Tagen: Österreich/Italien/Frankreich/Spanien


TAG 1: Wir beginnen unsere Reise in Melk und fahren am ersten Tag bis Bozen/Italien. Am Abend werden wir bereits die erste echte italienische Pizza bei angenehmen südländischen Temperaturen genießen. Bis Innsbruck bleiben wir gemütlich auf der Autobahn um ordentlich Kilometer zu machen, schließlich heißt unser Ziel Frankreich/Pyrenäen. Ab Innsbruck wird die Strecke schöner und bald kurvig.

Bozen/Italien

TAG 2: Ziel Genua/Italien. Es wird ein abwechslungsreicher Tag, denn um die schönen kurvenreichen Strecken und die Küstenstraße des Gardasees mitnehmen zu können, weichen wir rund um die Städte auf die Autobahn aus. Auch wenn wir an diesem Tag nur 391 km fahren werden wir dafür gut 5:30 reine Fahrzeit benötigen.

Genua/Italien

TAG 3: Es wird prickelnd, aber kürzer, mit mehr Pausen, denn wir sind im dritten Tag und morgen wirds länger. Von Genua fahren wir entlang der Küstenstraße über die Côte d’Azur Monaco, Nice nach Cannes /Frankreich.

Côte d’Azur, Küstenstraße bei Monaco


Monaco


Cannes/Frankreich


TAG 4: Ausgeruht von Tag 3 steuern wir heute 3 "must sees" an. Zuerst geht es über schöne kurvige Straßen bis  zur Kathedrale von Narbonne (must see 1). Danach fahren wir nach Aigues-Mortes (musst see 2) Unser Ziel ist Carcassonne (must see 3), wo wir zwei Nächte bleiben. Denn a, braucht man mindestens einen Tag um Carcassonne gesehen zu haben und b, tut uns ein Ruhetag nach den ersten 2000 km sehr gut.

Aigues-Mortes/Die Stadt der toten Wasser

Narbonne/Cathedrale Saint Just et Saint Pasteur

Carcassonne/Die Stadt in der Festung
Tag 5: Ruhetag in Carcassonne.


TAG 6: Zurückversetzt ins Mittelalter führen uns die kurvigen Straßen über 11 Pässe und gesamt 12.000 Höhenmeter. Dabei schlängeln wir uns durch das französische Baskenland, mit etlichen kleinen alten Dörfern bis nach Lourdes, die Stadt der Elben.

Lourdes/Frankreich/Die Stadt der Elben

Tag 7: Verzaubert widmen wir den Tag weiteren Kurvenorgien und Passbezwingungen mit 17000 Höhenmetern. Wieder durch das traumhafte Baskenland bis nach Sant Jean de Luz, um zwei Tage lang die Beine ins Meer zu stecken und den Strand zu genießen. Für das Abendprogramm denke ich an die tollen Fischrestaurants direkt am Meer und die typisch französische Altstadt.

Saint Jean de Luz/Frankreich

Tag 8 + 9: Ruhetag in Saint Jean de Luz. Zwischenbilanz der zurückgelegten Strecke = 2995 km.

Tag 10: Nun lassen wir Frankreich hinter uns und fahren über Pamplona, Kurven und Pässe bis in den Norden Spaniens. Saragossa ist die Hauptstadt der Region Aragonien. Abgesehen von der Geschichte und Architektur, welche die Vergangenheit der Römer und Maurer erzählt, bietet diese malerische Altstadt Kirchen, Plätze, Paläste oder ähnlichen Gebäude von unbeschreiblicher Schönheit.

Pamplona/Spanien

Am Ufer des glitzernden Ebro erhebt sich das Wahrzeichen der Stadt, die hübsche Barockkirche NuestraSeñora delPilar, oder einfach BasílicadelPilar, mit ihren wunderschönen Kuppeln. Abgesehen von der beeindruckenden Architektur hat die Stadt auch eine fantastische Gastronomieszene, einschließlich hervorragender Tapas, zu bieten.

Saragossa/Spanien

Tag 11: Geblendet von den vielen Eindrücken und einer leichten Reizüberflutung, welche zu diesem Zeitpunkt bereits mit ziemlicher Sicherheit stattgefunden hat, steuern wir gleich das nächste Highlight an. Barcelona muss man einfach gesehen haben. Zwar beinhaltet die Strecke nicht die extremen Darmwürste wie in Frankreich, doch ohne Kurven und Pässe geht es hier einfach nicht. Die spanischen Dörfer sind genauso beeindrucken wie in Frankreich, doch die Menschen sind herzlicher.

Barcelona/Spanien

Tag 12: Barcelona kann man unmöglich an einem Abend sehen, darum bleiben wir einen Tag.

Tag 13: So schade es ist, beginnt heute die erste Etappe Richtung Heimat. Von Barcelona weg fahren wir noch mehrere Stunden durch die spanischen Alpen zurück nach Frankreich bis Montpellier. Das letzte Stück legen wir Reifen-Kanten-schonend auf der Autobahn zurück, um Zeit zu gewinnen. Sonst kommen wir noch mit Dreiecksreifen nachhause.
Montpellier ist so fassettenreich, hier kann man ohne weiteres eine Woche Urlaub machen, ohne dass einem langweilig wird. Dies ist zeitgleich auch unser Abschluss Highlight. Daher gleich mehrere Bilder.

Montpellier/Frankreich

Tag 14: Zurück nach Italien in die Stadt Torino. Nach Fisch, Tapas und dem spärlichen französischem Frühstück wird es wieder Zeit für eine ordentlich deftige italienische Pizza.

Torino/Italien

Tag 15: Merano

Merano/Italien

Tag 16: Nachhause

Natürlich gäbe es auf dieser Reise vieles mehr zu sehen, doch dafür bräuchten wir 3 Monate Urlaub und selbst da bin ich nicht sicher ob dies genüge. Wir haben absichtlich von den Standard Strecken abgesehen um auch andere gegenden kennen zu lernen. Schließlich könnten wir diese Reise jedes Jahr machen und würden nie die selben Orte und Strecken anfahren.

Wir freuen uns rießig auf diese Reise!

Wenn wir deine Reiselust geweckt haben, melde dich, wir nehmen dich sehr gerne mit und noch ist Platz.


Wichtig: Bitte bringt euer Bike vor Abfahrt so in Schuss, dass ihr die 5500 km ohne nachzudenken Schaft.
Wir empfehlen Sportturing Reifen und raten von Supersportreifen dringend ab. Obwohl die Straßen gerade in Frankreich sehr rau sind und die Gummis fressen, geht sich diese km Leistung aus, denn wir fahren abgesehen von der Autobahn kaum am Mittelreifen. Somit gleicht sich die Abnutzung sehr schön aus und ihr Schaft mehr Kilometer als im Normalbetrieb. Zu Hause angekommen könnt ihr die Pneus aber trotzdem wegwerfen :))




Touren

Voraussetzungen:
Mitgliedschaft
Eigenes Motorrad
Fahrerfahrung
Motorräder ab 500 cm³
Pannendienst mit Schutzbrief

Startgebühren geführte Tour (16 Tage):

Investition: 768,- / Sozia: 384,-

Packliste

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